deen
Selbstständigkeit in der Kreativbranche

Selbst und Lebendig

Über meine Reise in die Selbstständigkeit als Fotograf, aus dem Alltag eines Freelancers, was ich gelernt habe und weitergeben möchte.

Selbstbewusstes Portrait einer Schauspielerin in München geschoßen von dem Fotografen Daniel Stein
25. Dezember 2023

Aus einer Passion einen Job machen, Part III: Gefangen im monetären Hamsterrad

Einkommen als Freelancer: Was hilft die Finanzen besser in den Griff zu bekommen und wie man sich nicht von ihnen verückt machen lässt.

2. Oktober 2023

Aus einer Passion einen Job machen, Teil II: Selbstwert und Gesundheit

Warum es in der Selbstständigkeit essenziell ist, dass man sich ein gesundes Selbstbewusstsein und Lebensstil aneignet.

Ausschnitte aus dem Portraitshooting mit dem Münchner Portraitfotograf Daniel Schubert im Auftrag der KünstlerIn Anna Stenger für Ihre Website und social media.
4. Februar 2023

Aus einer Passion einen Job machen, Teil I Hardskills

Was brauche ich, wenn ich mich selbstständig machen möchte, als FotografIn oder Freiberufler in der Kreativbranche. Teil I: Das Know-How.

5. Februar 2022

Meine erste Ausstellung und was ich gelernt habe

Über meine erste Ausstellung, was gut geklappt hat, was ich gelernt habe, was ich in der Zukunft anders machen werde und ob sie ein...

Stilvolle Erotik shootings Einblicke von einer Kooperation zwischen dem Fotografen Daniel Schubert und dem Model Silvy Sirius in München.
27. Juli 2021

Ich sehe nackte Menschen

Über meine Hemmungen und Bedenken es als Boudoirfotograf zu versuchen und weswegen ich es dann doch probieren wollte.

15. Juli 2021

Wie Film meine Perspektive als Portraitfotograf verändert hat

Seit Jahren digitaler Portraitfotograf und jetzt plötzlich der Filmfotografie verfallen, warum das so ist und für wen es auch was sein könnte.

28. Juni 2021

Die Perfektionismus-Falle und warum du Fehler machen musst

Wenn sich Angst vor Scheitern in Perfektionismus tarnt, was das bedeutet, wie man am besten damit umgeht und warum das Bauchgefühl täuscht.

28. Mai 2021

Nur noch im Juni: Die dritte Überbrückungshilfe für Digitalisierung

Die Uhr tickt, noch im Juni 2021 lassen sich Förderungshilfen zur Digitalisierung beantragen und übernehmen. Was es zu beachten gibt.

14. Mai 2021

Update, der Weg in die Selbstständigkeit; warum nicht Workshops?

Was mich dazu gebracht hat, als Fotograf Coachings und Workshops anzubieten und warum guter Rat nicht unbedingt teuer sein muss.

22. August 2020

Business Fotograf – Reportage statt nur Portraits

Für das Münchner Tattoo-Studio Hola Papaya arbeitete ich als Business Fotograf und stellte für mich fest: Ich liebe die Businessreportage.

18. August 2020

Der steinige Weg zur Selbstständigkeit

Ein Jahr dabei sich die Selbstständigkeit als Fotograf aufzubauen und noch lange kein Land in Sicht... Aber ist das wirklich so schlimm? Ein Resümee.

Zu sehen ist ein Portrait aufgenommen in München in Bayern. Im Porträt Foto ist eine junge Frau. Es handelt sich um das französische Model Annie, wohnhaft in München. Die Aufnahmen wurden in der Münchner Universität aufgenommen. Das Shooting wurde von dem Fotografen Daniel Schubert von Steins Pictures durchgeführt.
13. Juli 2020

Richtiger Umgang im TfP

Was ist der richtige Umgang mit TfP, wie gehe ich mit Modellen um und wo finde ich sie, welche Sachen sollte man vor und...

30. April 2020

Zwangsentschleunigung

Wie mich die Corona-Krise wieder zu den Wurzeln meiner Fotografie geführt hat und warum das Ziel gerne den Weg vermiest.

27. November 2019

Erste Schritte als Fotograf

Ein Update aus meinen Leben, wie es mir im letzten Jahr ergangen ist und warum ich diesen Blog wiederbelebe.

Portraits des Künstlers Monteiro Hasse beim schaffen neues Kunstwerke portraitiert von dem Fotografen Daniel Schubert aka Steins Pictures in München. Das Shooting mit dem Künstler wurde im Zuge eines Blogeintrages und schriftlichen Portraits des Malers durchgeführt.
1. Juni 2019

Unter den Farbschichten

Ich hatte das Vergnügen einen Nachmittag mit dem Münchner Künstler Marco Hasse zu verbringen und einen kleinen Einblick in sein Künstlerleben bekommen.

Auf Anfrage.