deen
Fotografie lernen

Hinter dem Bild

Blogartikel für heranwachsende FotografInnen, die bessere Portraits schießen oder allgemein technisch ihre fotografischen Arbeiten verbessern möchten.

Sowie Einblicke in die Arbeit des Münchner Fotografen Daniel Stein, über Gesundheit und Selbsständigkeit.

Streetphoto in one of the backyards in munich in spring 2023, for a blogarticle from daniel Stein, that should help you find a fitting photographer for your project.
12. April 2024

Warum du deine Fotos an die Wand hängen solltest

Viel zu selten lassen FotografInnen ihre Arbeiten drucken, warum man das ändern sollte und was es zu beachten gibt für richtig gute Prints!

Point and shoot cameras on a table next to a catalog.
28. März 2024

Warum Point and Shoot Film Kameras uns überleben werden

Point and Shoot Kameras haben 35 mm Film fast alleine am Leben gehalten. Wie sie das geschafft haben und warum sie heute noch relevant sind.

Picture of a Leica M4P in munich at a skaterpark for a Blog article about 35 mm Rangefinder cameras.
1. Februar 2024

Über Rangefinder Kameras und das Leica-m-System

Sind Leica M Filmkameras ihr Geld wert? Was sind Messsucherkameras und welche Vorteile haben sie? Über die Rangefinder Kamera und ihre Geschichte.

Selbstportrait des Fotografen Daniel Schubert Stein in München 2021 auf Cinestill t800 in einen Spielgel hinein.
19. Oktober 2023

Pentax 6×7 und warum wir an Dingen hängen, die es uns nicht leicht machen

Über die Pentax 6x7 und warum gerade die Dinge viel Wert sind, die nicht einfach in unseren Schoß gefallen sind.

5. August 2023

Wofür du als Studio FotografIn eine Assistenz brauchst

How studio photography differs from available light and the advantages of having an assistant as a photographer doing headshots on location.

Shooting mit dem Patentanwalt Ludwig Lindermayer und dem Münchner Portrait und Business Fotografen Steins Pictures.
31. Juli 2023

Warum man bei FotografInnen mehr zahlt als beim Fotogeschäft

Warum kosten FotografInnen soviel mehr als der Laden um die Ecke, wieso das ok ist und wie man günstiger an professionelle Bilder kommt.

Aufnahme aus dem Kaffeemaschinenverkaufs Betrieb Davide Constanza in München, geschoßen von dem Businessfotograf und Reportagefotograf Daniel Schubert aus Bayern.
8. Mai 2023

Wie man in 2024 die passenden FotografInnen findet

Wie finden man passende FotografInnen für Projekte? Einblicke in Preisgestaltung, Bearbeitungsstile, Checklisten und wo man Profis findet.

17. Januar 2023

Pentax 6×7 Portraits with Team one Corner

Portraits with Team one Corner shot on a Pentax 67 and on Acros 100 film in Munich to promote their new album release.

5. Januar 2023

Canon RP in 2024: Ambitioniert mit kleinem Budget

Lohnt sich eine Canon RP noch in 2023, wie hat sich die Kamera in drei Jahren Benutzung geschlagen und lohnt sie sich für weitere...

28. August 2022

Was Portrait FotografInnen von Filmen lernen können

Warum man als FotografIn von Filmen besonders im Portrait Bereich viel lernen kann und wo es sich lohnt genauer hinzuschauen.

Annouk Portraitfotograf Portrait geschossen in München von dem Fotografen Daniel Schubert
22. Juni 2022

The good, the bad and the ugly Feedback in Portraitfotografie

Warum es unter FotografInnen wichtig ist, Feedback einzuholen, wo man es bekommt, sowie Vor- und Nachteile von Facebook und Instagram.

5. Februar 2022

Meine erste Ausstellung und was ich gelernt habe

Über meine erste Ausstellung, was gut geklappt hat, was ich gelernt habe, was ich in der Zukunft anders machen werde und ob sie ein...

29. November 2021

Endlich scharfe Bilder

Unscharfe Bilder für FotografInnen sind ärgerlich und häufig leicht zu vermeiden, damit das besser klappt und man sich mehr auf anderes konzentrieren kann.

Tipps wie du als Portraitfotograf deine Freunde und Familie besser fotografieren kannst.
1. Oktober 2021

Wie du deine Liebsten auf Portraits anleitest

Portraits von Familie und Freunden sind die wertvollsten überhaupt - damit richtig tolle Momentaufnahmen gelingen.

8. Juli 2021

Portaits mit Cinestill t800

Über meine Erfahrungen mit dem Cinestill t800 Film als Portraitfotograf, unter anderem der Minolta XD7, Leica m4p und Rolleiflex f3.5.

Shooting mit dem Patentanwalt Ludwig Lindermayer und dem Münchner Portrait und Business Fotografen Steins Pictures.
28. Juni 2021

Law and Tools

Gemeinsam mit Patentanwalt Ludwig Lindermayer durfte ich mich einem ganz besonderen Konzept stellen: Anwalt und Schrauber kombiniert.

28. Juni 2021

Die Perfektionismus-Falle und warum du Fehler machen musst

Wenn sich Angst vor Scheitern in Perfektionismus tarnt, was das bedeutet, wie man am besten damit umgeht und warum das Bauchgefühl täuscht.

8. Juni 2021

Analoge Fotografie: Drei Dinge die ich vorher gerne gewusst hätte

Warum du einen Film auch mal bewusst falsch belichten solltest, was du lieber digital übst und von Anfang an richtig machen solltest.

Portraits direkt aus dem Leben und Arbeitsalltages: Zurückhaltend und neugierig.
3. April 2021

Was bringt ein Businessfotograf

Direkt von Business Fotograf aus München: Worauf man bei den Bildern achten sollte und wie man das meiste aus den Aufnahmen heraus holt.

16. März 2021

Warum ich 2020 angefangen habe analog auf 35 mm Film zu fotografieren

Wie mir die analoge Fotografie geholfen hat ein besserer Fotograf zu werden und warum das nicht bei jedem funktionieren wird.

SED-CARD Bilder geschoßen von Daniel Schubert dem Fotografen aus Müchen und dem Model Jasmin H..
13. März 2021

Mittagssonne als Portraitfotograf

Tipps direkt vom Fotograf zum Thema Mittagssonne und Portraits fotografieren, mit Model und Schauspielerin Carolyn im schönen München.

Portrait shooting zwischen dem Fotografen Daniel Schubert aus München und dem Model Anna vom Chiemsee.
6. März 2021

Papier available light Portraits

Wie man mit einem Papier und Stativ wunderschöne available light portraits schießen kann.

Portrait von Manuela auf dem temporären Jahrmarkt am Königsplatz bei einem Shooting in München aufgenommen von dem Portraitfotografen Daniel Schubert in der Abendsonne.
23. Februar 2021

Shooting: In der Abendsonne auf dem Jahrmarkt

Portraits von Manueal in der Abendsonne auf dem temporären Jahrmarkt des Königsplatzes in München, mit Zuckerwatte!

Das etwa 1,80 Meter große, brünette männliche Model Axel posiert in einem Parkhaus in der Abendsonne bei einem Shooting mit dem Münchner Fotograf Daniel Schubert. Das Bild wird auch als Beispiel für Fotografie Kurse oder Portrait Workshops benutzt.
24. Januar 2021

Das Sedcard Shooting

Anlässlich meines Sedcard Angebotes nehme ich euch mit zu einem Shooting mit Axel in München und gehe auf Vorbereitung und Ablauf ein.

Bild für einen Blogartikel zum Thema Bildkomposition, manueller Modus und das framing eines Fotos.
19. Januar 2021

Bildkomposition in der Portraitfotografie

Eine Einführung in Bildkomposition, technische Aspekte des goldenen Schnitts, Framing und den manuellen Modus.

Fotos von dem Model und Personal Trainer Kpaoul in München nahe der Tonnenhalle. Portraits geschoßen während eines Portfolio-Shootings von dem Fotografen Daniel Schubert aka Steins Pictures.
19. Januar 2021

Einstieg in den manuellen Modus

Eine Einführung in den manuellen Modus, warum es sich lohnt ihn zu lernen, was man mit ihm macht und Tipps für den Einstieg.

Portrait eines Schauspielers geschoßen in Münchnen von den SchauspielerInnen Fotografen Daniel Schubert.
1. Dezember 2020

Headshots für DarstellerInnen, was wichtig ist

Starke Portraits sind für Schauspielende unabdingbar. Worauf FotografInnen und SchauspielerInnen achten sollten, damit der erste Eindruck sitzt.

Portrait des Münchner DJ 1/2 potatoe von dem Fotografen Steins Pictures aka Daniel Schubert auf einem Skateplatz.
18. November 2020

Portrait Fotograf in der Halfpipe

Spannende Hintergründe sind was Großartiges, aber ein Skaterplatz ist schon ein Traum als Portrait Fotograf: Mit dabei Münchner DJ Prolatio.

Das Paar Toni und Marie auf der Hackerbrücke fotografiert in der Münchner Abendsonne von dem Fotografen Steins Pictures aka Daniel Schubert in Zuge eines Paarshooting.
11. November 2020

Münchner Romantik

Hach, was schreiht mehr nach urbaner Münchner Romantik als die Hackerbrücke in der Abendsonne: Mein erstes Paarshooting mit Toni & Marie.

11. November 2020

In der Backstube durch die Nacht

Als cold run als Business Fotograf habe ich die Nachteulen äh Konditoren des Café Ruffinis besucht und mit in den Sonnenaufgang gearbeitet.

Zu sehen ist ein Portrait aufgenommen in München in Bayern. Im Porträt Foto ist eine junge Frau. Es handelt sich um das französische Model Annie, wohnhaft in München. Die Aufnahmen wurden in der Münchner Universität aufgenommen. Das Shooting wurde von dem Fotografen Daniel Schubert von Steins Pictures durchgeführt.
25. September 2020

And along comes Annie

Mein erstes Shooting mit Annie aka Miss Elyrah und dann gehts auch noch in die ehrwürdigen Hallen der Münchner Universität.

Stichwörter: Fitnessmodel, München, Fotograf, Shooting, fünf Höfe, Fitness Model, Portrait, Shooting,fashion, München, Low-light, moody, Fotografie, brunette, Weitwinkel, Königsplatz, Donnersberger Brücke, fashion, Model, urban, Graffitiy
28. August 2020

Hinter dem Bild: Fitness Model Michaela

Zusammen mit dem Fitness Model Manuela geht es um klasse Münchner Locations, die passenden Objektive und Bearbeitungstipps.

22. August 2020

Business Fotograf – Reportage statt nur Portraits

Für das Münchner Tattoo-Studio Hola Papaya arbeitete ich als Business Fotograf und stellte für mich fest: Ich liebe die Businessreportage.

18. August 2020

Der steinige Weg zur Selbstständigkeit

Ein Jahr dabei sich die Selbstständigkeit als Fotograf aufzubauen und noch lange kein Land in Sicht... Aber ist das wirklich so schlimm? Ein Resümee.

Fotos von dem Model und Personal Trainer Kpaoul in München nahe der Tonnenhalle. Portraits geschoßen während eines Portfolio-Shootings von dem Fotografen Daniel Schubert aka Steins Pictures.
12. August 2020

Motivational Trainer Shooting

Zusammen mit Kpaou habe ich die Baustelle um die Tonnenhalle unsicher gemacht und hab mich von den Motivational Trainer motivieren lassen 🙂

Reportage über das Münchner Tattoostudio Holy Papaya und die Geschichte eines Tattoos, wie es gestochen wird und das Studio an sich.
12. August 2020

Hola, Hola Papaya

Zu Besuch bei dem Münchner Tattoostudio Hola Papaya versuchte ich mich als Tattoo Fotograf und teste mein Konzept der Businessreportage.

Zu sehen ist ein Portrait aufgenommen in München in Bayern. Im Porträt Foto ist eine junge Frau. Es handelt sich um das französische Model Annie, wohnhaft in München. Die Aufnahmen wurden in der Münchner Universität aufgenommen. Das Shooting wurde von dem Fotografen Daniel Schubert von Steins Pictures durchgeführt.
13. Juli 2020

Richtiger Umgang im TfP

Was ist der richtige Umgang mit TfP, wie gehe ich mit Modellen um und wo finde ich sie, welche Sachen sollte man vor und...

10. Juni 2020

Portrait-Challenge: U-Bahn und Weitwinkel

Eine Herausforderung für Portrait-Fotografen sind langweiliges Licht und Weitwinkel Objektive. Wie ich als Fotograf damit arbeite und wie ihr es auch könnt.

Streetphotography projekt des Münchner Fotografen Steins Pictures aka Daniel Schubert während der Corona Pandemie, bei dem er fremde Menschen in den Öffentlichen Verkehrsmitteln portraitiert hat. Hintergrund war der Gedanke, dass man in diesen Tagen den gegenüber in den öffentlichen Verkehrsmitteln immer seltener in die Augen schaut, da man nur einen Teil des Gesichts sieht.
30. Mai 2020

Maskenball

Ein kleines Straßenfotografie-Projekt zu Beginn der Coronapandemie in München, die Mission: Menschen wieder zu mehr Augenkontakt animieren.

Zu sehen ist ein Portrait aufgenommen in München in Bayern.  Im Porträt Foto ist eine junge Frau zu sehen, ihr Name ist Anna. Die Aufnahmen an der Oberfläche wurden in München aus der Großhesseloher Brücke aufgenommen. Bei der Tiefgarage handelt es sich um die von Modehaus Hirmer in München. Das Shooting wurde von dem Fotografen Daniel Schubert von Steins Pictures durchgeführt.
7. Mai 2020

Annas Portrait-Marathon

Zusammen mit dem Model Anna machte ich einen regelrechten Portrait Marathon: Drei Spots, drei Stunden, drei Outfits und viel Rad fahren.

Fotograf, München, Photographer, Munich, Portrait, Porträt, Portfolio. Streetphotography, Streetphotographer, Streetphotography,
20. Januar 2020

Ganz breiter Blickwinkel

Über meine ersten Erfahrungen mit einem Ultra-Weitwinkel-Objektiv, das ich in München und Wien ausprobieren konnte.

Unscharfe Portraitaufnahme von Eva vor der Münchner Universität, wie sie Ihre Hand richtung Kamera streckt geschoßen von dem Münchner Fototgrafen für Sedcard, Schauspielerfotos und Reportagefotografie Steins Pictures.
15. Dezember 2019

Oh Tannenbaum

Mein zweites Shooting mit Eva und es geht weihnachtlich her in der Münchner Universität: Warum dieses Set ein frühes Weihnachtsgeschenk war.

Auf Anfrage.