Portraits direkt aus dem Leben und Arbeitsalltages: Zurückhaltend und neugierig.
Wofür braucht es einen

Business Fotograf:in?

BusinessfotografInnen zu engagieren, ist zweifellos eine Investition – doch gerade im Jahr 2025 kann sie sich für Unternehmen besonders lohnen.

Authentische, hochwertige Businessfotos stärken nicht nur den ersten Eindruck, sondern sind entscheidend für einen professionellen Markenauftritt – ob auf der Website, in Präsentationen, im Recruiting oder auf LinkedIn.

Direkt zu den Angeboten

Mehrwert: Für was?

Es gibt viele gute Gründe einen Business Fotograf:in zu engagieren. Von Social Media Präsenz, über die eigene Internetseite oder für Publikationen. Damit Sie wissen, ob es sich auch für Ihr Unternehmen lohnt.

Was bringt ein Business Fotograf:in

Rampenlicht festlegen

Als Business Fotograf möchte ich so viel wie möglich von einem Unternehmen einfangen. Was Sie als Unternehmen planen können, damit dabei der größte Mehrwert herauskommt.

Darauf sollten Sie achten

Kontrolle & Auswahl

Was passiert nach einem Shooting mit einem Business Fotografen:in, wie läuft die Auswahl ab und wie erhalten Sie Ihre Aufnahmen. Außerdem, worüber sich Ihr zukünftiger Webdesigner:innen freut.

Das passiert danach

Aufnahme aus der Backstube des Cafe Ruffinis geschoßen von dem Business fotografen Daniel Schubert in München.
Portraits direkt aus dem Leben und Arbeitsalltages: Zurückhaltend und neugierig.


Business-Bilder sind nicht gleich Business-Bilder: Generell unterscheide ich als Fotograf zwischen Headshots, Reportage, Räumlichkeiten und Detailaufnahmen. Alle diese Kategorien kann man bei mir miteinander verbinden, aber manchmal macht es mehr Sinn, sich auf einzelne zu konzentrieren.

Das ist abhängig von dem jeweiligen Unternehmen. Für eine Kanzlei machen Detailaufnahmen und Headshots am meisten Sinn. Eine Arztpraxis profitiert von Aufnahmen der Räumlichkeiten und Teamfotos, und wiederum eine Backstube hat am meisten Mehrwert von einer Reportage. Sich einen Businessfotografen:in zu buchen, ist etwas Kostspieliges, etwas Besonderes – und etwas, das nicht nach Schema F behandelt werden darf.

Deswegen besprechen wir im Vorfeld, wofür Ihr Unternehmen die Bilder benötigt – ob die Bilder für Social Media, die Internetseite oder Flyer gebraucht werden.

Und wenn ich merke, dass ich nicht der beste Ansprechpartner für die Bedürfnisse Ihres Betriebes bin, dann empfehle ich Sie gerne an Kolleg:innen weiter.
Nun aber zur Übersicht der verschiedenen Arten von Businessfotografie – und wofür man sie am besten benutzt:

Presseevent für Naturland fotografiert von Daniel Schubert.Ausschnitte aus dem Portraitshooting mit dem Münchner Portraitfotograf Daniel Schubert im Auftrag der KünstlerIn Anna Stenger für Ihre Website und social media.Ausschnitte aus dem Portraitshooting mit dem Münchner Portraitfotograf Daniel Schubert im Auftrag der KünstlerIn Anna Stenger für Ihre Website und social media.Produkt Shooting von Flaschen für den Getränkehersteller Gerhard Selzer mit dem Produkt und Portrait Fotografen Daniel Schubert
Headshots
Räumlichkeiten
Reportage
Detailaufnahmen
Headshots

Headshots gehören zu ein mal eins als Business Fotograf:in. Gemeint sind klare, helle und professionell bearbeitete Portraits, fokussiert auf Oberkörper und Gesicht.

Früher waren Business Headshots eher „steril“ gehalten und erinnerten an das klassische Bewerbungsfoto. Inzwischen sind Headshots erheblich freier und kreativer, viele modernen Unternehmen nutzen einen festen Stil und dynamische, farbige Hintergründe um das Branding zu unterstreichen.

So kann man anstatt eines schlichten Hintergrundes eine Fensterfassade, die das Sonnenlicht spiegelt als Hintergrund benutzten, um damit eine moderne, dynamische Stimmung im Portrait an potenzielle Kund:innen zu vermitteln.

Dafür werden Headshots benutzt:
Headshots sind gerade in Unternehmen, in welchen der direkte Kontakt zu einer Person im Fokus sinnvoll.

Das kann in einer Anwaltskanzlei sein, im Büro für Webdesign oder in Einzelfällen, wie personal Trainer:in: Eben überall dort, wo man im Vorfeld, gerne ein Gesicht vor Augen haben möchte, bevor man den Kontakt aufnimmt.

Dementsprechend findet man Headshots meistens auf der Internetseite oder auf Social Media Kanälen, wenn es darum geht Teammitglieder vorzustellen.

Räumlichkeiten

Unter Bildern von Räumlichkeiten kann man sich von einem lichtdurchfluteten, einladenden Wartezimmer, bis hin zum Auto auf einer Hebebühne in einer modernen Werkstatt alles vorstellen.

Bei einem Business Fotograf / Fotografin Aufnahmen der Räumlichkeiten anfertigen zu lassen macht dann Sinn, wenn entweder die Kundschaft sich direkt in den Bereichen aufhält, wie zum Beispiel bei einem Friseur, oder die  Räume für die Herstellungsgeschichte wichtig sind, wie es bei einer Tischlerei der Fall wäre.

Uninteressant sind Aufnahmen von Räumen für Unternehmen, die eine reine Dienstleistung vor Ort oder einen Service anbieten. Wie es bei einem Klempnerbetrieb oder bei Essen auf Rädern in der Küche ausschaut, ist für potenzielle Auftraggeber erstmal nicht relevant.

Dafür werden Aufnahmen der Räumlichkeiten genutzt
Sinn ergeben solche Bilder natürlich auf der Internetseite, aber auch direkt bei Google, um Kunden einen direkten Einblick zu schenken und sich dadurch von der Konkurrenz hervorzuheben.

Außerdem könnten lokale handwerkliche Betriebe die Bilder nutzen, zum Beispiel
mit Flyern oder Broschüren, um dem Produkt einen persönlicheren Aspekt zu schenken. Das funktioniert besonders gut im Kombination mit Aufnahmen einer Reportage.

Reportage

Eine Reportage ist ein Spezialfall für  Businessfotograf:innen und macht nur in seltenen Fällen Sinn. Wenn sie jedoch empfehlenswert ist, dann kann man sehr viel aus den Bildern herausholen.

Unter einer Reportage versteht man eine Bilderreihe, die den Herstellungsprozess eines Produkts oder die Durchführung der Dienstleistung beschreibt. Das klingt jetzt erst mal etwas trocken, ist aber das dynamischste und persönlichste, wofür man einen Business Fotografen:in anheuern kann.

Business Reportagen sind ein Stück aus dem Alltag des Unternehmens, sie lassen potenzielle Kund:innen direkt ins Geschehen eintauchen und schaffen so einen direkten, persönlichen Zugang, bevor überhaupt ein Kontakt zustande gekommen ist.

Dafür werden Business Reportagen genutzt
Das Beste an dieser Art von Bildern ist, dass sie sehr vielseitig eingesetzt werden können. Sie sind auf der Internetseite, Social-Media Kanälen, für Pressearbeit oder internen Präsentationen nützlich.

Als besonderer Bonus sind sie langfristig auch interessante Meilensteine, die die Entwicklung eines Unternehmens dokumentieren.

Detailaufnahmen

Unter Detailaufnahmen versteht man Bildern von jenen Akteuren, die sonst selten im Rampenlicht des Alltages stehen, aber für die Arbeit nicht wegzudenken sind.

Das können blinkende Messgeräte in der Autowerkstatt, Modelle in Architekturbüros oder ein mit Wachs verschlossener Korken einer Winzerei sein.

Solche Aufnahmen können im Zuge einer Reportage entstehen oder ganz gezielt von einem Business Fotograf:in geschossen werden.

Dafür nutzt man Detailaufnahmen
Gerade moderne, minimalistische Internetseiten, die sowohl auf dem Handy als auch den Computer dargestellt werden, sind gute Aufnahmen zentral. Egal wie gut ihr Webdesign Büro ist, wenn es nicht mit guten Fotos versorgt wird, bringt auch die schönste, optimierteste Internetseite nichts. Genau dafür, sind Detailbilder im Kombination mit Aufnahmen der Räumlichkeiten Gold wert.

Detailaufnahmen lassen sich fantastisch für Website-Banner einsetzen, liefern auf Flyern und Broschüren unaufdringliche Eyecatcher oder faszinieren Follower in Social-Media Kanälen.

2. Rampenlicht festlegen

Je nach Art der Businessbilder kann man sich im Vorfeld Schmankerl zurechtlegen

Damit Ihr Unternehmen im besten Licht präsentiert wird, können sie schon in der Planungsphase viel bewirken.

  • Welche Projekte und Arbeitsschritte möchten Sie in den Fokus stellen?
  • Was macht Ihren Arbeitsplatz besonders und zeichnet Ihr Schaffen aus?
  • Wie möchten Sie sich gegenüber potenziellen Kunden:innen präsentieren, was sind die Werte Ihres Unternehmens?

Ferner kann auch die Tageszeit eine wichtige Rolle spielen, besonders wenn es um die Dauer eines Fotoauftrages geht. Während beispielsweise für einen Zahnarzt zwei bis drei Stunden am helllichten Tag völlig reichen, kann man für den Herstellungsprozess in einer Konditorei schon mal eine halbe Nacht einplanen.

Diese Fragen im Vorfeld zu bestimmen, hilft Ihnen das Meiste aus einem Business Shooting herauszuholen. Gerne berate ich Sie vor einen Auftrag und gehe gemeinsam diese Fragen mit Ihnen durch.

Aufnahme aus der Backstube des Cafe Ruffinis geschoßen von dem Business fotografen Daniel Schubert in München.Zu sehen ist ein Portrait aufgenommen in München in Bayern. Im Porträt Foto ist eine junge Frau zu sehen, ihr Name ist Laura. Die Aufnahmen an der Oberfläche wurden in München auf der Hackerbrücke und beim zentralen Busbahnhof aufgenommen. Das Shooting wurde von dem Fotografen Daniel Schubert von Steins Pictures durchgeführt. Die Business Headshots sind als Bewerbungsbilder gedacht. Manche der Aufnahmen haben allerdings auch einen fashion Charakter.Eine Businessreportage für das Cafe Ruffini in München von dem Fotografen Daniel Schubert aka Steins Pictures. Die Fotos wurden in der hauseigenen Backstube gemacht und zeigen Konditoren bei ihren Handwerk, speziell bei der Gestaltung der stadtweit bekannten Ruffini Torten und Kuchen. Das etwa 1,80 Meter große, brünette männliche Model Axel posiert in einem Parkhaus in der Abendsonne bei einem Shooting mit dem Münchner Fotograf Daniel Schubert. Das Bild wird auch als Beispiel für Fotografie Kurse oder Portrait Workshops benutzt.

3. Die Auswahl und Kontrolle

Nach einem Business Shooting wird kontrolliert und ausgesucht, das funktioniert kinderleicht und sicher

Die Auswahl funktioniert ähnlich wie auch bei Portraitsshootings, Sie bekommen Innerhalb von einem Monat einen Link zu einer passwortgeschützten Galerie zur Auswahl Ihrer Aufnahmen. Genaue Wünsche oder kurzfristige Zusendung der Bilder sind mit Absprache natürlich auch möglich.

Mit der Zusendung der Vorauswahl beginnt auch die Qualitätsprüfung der Aufnahmen Ihrerseits.

Sie erhalten von mir per Mail Link und Kennwort zu Ihrer persönlichen Log-in-Seite. Diese ist simple gehalten und enthält alle Bilder der Vorauswahl.

Sie können mich jederzeit kontaktieren und Bearbeitungswünsche äußern, meine Einschätzung zur Auswahl einholen oder Feedback geben. Ebenso können Sie natürlich noch weitere Aufnahmen dazu bestellen.

Zum Zeitpunkt der Vorauswahl sind die Bilder nur grob bearbeitet. Nachdem Sie ihre Aufnahmen ausgesucht haben, erhalten sie von mir noch den nötigen Feinschliff, werden begradigt, optimiert und wenn nötig retuschiert, danach werden sie einmal in einer kleinen Auflösung für Apps & Social Media und einmal in ihrer vollen Auflösung, zum Beispiel für Plakate oder Präsentationen exportiert.

Abschließend werden Ihnen die fertigen Dateien per Dropbox oder WeTransfer zugesandt.

Darüber freut sich Ihr Webdesigner

Zu guter Letzt noch ein paar Hinweise, was Sie bei Ihrer Auswahl beachten können, um Ihren zukünftigen Webdesigner:innen die Arbeit zu erleichtern.

Denken Sie bei der Auswahl der Bilder nicht nur an die Aufnahmen, die Ihnen gut gefallen, sondern auch an die zukünftigen Seiten Ihrer Website: „Kontakt„, „Über uns„, „Unser Produkt„, „Unsere Dienstleistung„, usw., sind alles Beispiele, von Seiten, die Ihr zukünftiger Webdesigner:in gestalten wird. Moderne Internetseiten arbeiten dabei mit verschiedenen Bildformaten, wie zum Beispiel großen Headerimages (Bilder am Anfang einer Seite).

Beachten Sie bei der Auswahl Ihrer Bilder, dass sie in etwa für jeden Unterpunkt Ihrer Internetseite mindestens ein passendes Bild parat haben. Gleichzeitig spielt 2025 responsiver content einer Seite eine immer größere Rolle, das sind Inhalte, die sowohl auf dem Handy als auch dem Desktop dargestellt werden können.

Was zuerst kompliziert klingt, ist für Bilder relativ simple: Achten Sie bei der Auswahl ihrer Bilder darauf, dass die wichtigsten Inhalte sowohl im Hochformat als auch im horizontalen Format sichtbar sind. In der Praxis sieht das so aus:

Nachbearbeitung:
Sollte Ihnen die Bearbeitung der Bilder nicht zusagen oder Sie brauchen für einen anderen Anlass noch eine andere Optik (z.B. Schwarz/Weiß), können Sie ihre Bilder je nach Paket bis zu fünfmal nachbearbeiten lassen.

Zufriedenheitsgarantie:
Hinter meinem Schaffen stehen zu können, ist mir ungemein wichtig. Deswegen bin ich erst zufrieden, wenn Sie es auch sind. Für alle Details werfen Sie gerne einen Blick in meine allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Pakete

Sie möchten wissen, was es kostet mich als Business Fotografen zu engagieren. Ich biete je nach Bedarf drei unterschiedlich lange Shootingvarianten an.

Hier mehr erfahren

Blogger

Seit bald drei Jahren schreibe ich einen bilingualen Blog. Zuerst ging es nur um soziologische und metrosophische Themen, doch seit Mitte 2019 konzentriere ich mich auf den Fachbereich der Fotografie.

Hier lesen